close

Book an appointment 

Arrange your appointment online using the booking form below or contact us by phone on +41 58 255 00 75. For further inquiries, please contact us by e-mail at info@dermatologie-klinik.ch.

Häufig gestellte Fragen

Clinic

Will my health insurance cover my consultation costs? 

Yes, the DKZ is a private company which is 100% owned by the founders and employees. Treatments of a medical nature and billed according to the TARMED tariff are covered by Swiss health insurance companies, taking into account the deductible and excess and depending on the insurance model.

 

Do you have parking? Where can I park? 

From Aargauerstrasse (red light: Westlink P / Vulkanplatz 7-9), there is free public parking under the Europa bridge. If all the parking spaces are full or you are not very mobile, please call the clinic’s reception. We have a limited number of spaces for such circumstances in the underground car park.

Can I also get to you via the stairs, I panic in the elevator.

Yes, DKZ is on the 5th floor of the Westlink Tower and is accessible via the stairs from the first floor.

Appointments

Darf ich mit Herrn Dr oder Frau Dr bitte kurz telefonisch sprechen?

Während den Sprechstundezeiten sind alle unseren Leistungserbringer telefonisch nicht erreichbar, da sie sich zu 100% um Ihre Patienten:innen kümmern. Gerne kann ein kostenpflichtiger telefonischer Konsultationstermin beim zuständigen Arzt zu Randzeiten bei unseren Telefonistinnen vereinbart werden.

 

Kann ich vorbeikommen ohne einen Termin? 

Nein, Konsultation in der DKZ sind nur auf Voranmeldung möglich.

Kann ich notfallmässig einen Termin bei Ihnen heute bekommen? 

Grundsätzlich ist unsere Klinik nicht ausgerüstet für die Aufnahme von Notfällen. Hierzu verweisen wir Sie auf die Notfallstationen von Spitälern. Für bestehende Patienten:innen verfügen alle unsere Leistungserbringer täglich über einen Notfall Slot in ihrer Sprechstunde.

 

Geht mein Termin über die Krankenkasse oder muss ich direkt bezahlen? 

Mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. bei der Assura Versicherung, wird die Rechnung von medizinischen Konsultationen direkt elektronisch Ihrer Krankenkasse geschickt. Diese leitet Ihnen die Rechnung unter Anrechnung von Franchise und Selbstbehalt zur Begleichung weiter. Selbstverständlich kann die Rechnung auch gleich vor Ort beglichen werden. Nicht medizinische Konsultationen und Behandlungen (sog. Selbstzahlerleistungen) sind sofort vor Ort in bar oder gängigen Karten zu begleichen.  

 

How can I book an appointment?

The easiest way to book an appointment is online through the website using our binding appointment request. You can book an appointment over the phone. Please understand that you may have to wait at certain times of the day.

Komme ich gleich dran oder haben Sie Verspätung? 

Die Agenden unserer Leistungserbringer sind so geplant, dass es keine grösseren Verspätungen geben sollte. Da wir jedoch mit Menschen arbeiten und ambulant operieren, kann es jedoch zu Verspätungen kommen. Unser Empfangsteam informiert Sie jedoch rechtzeitig über grössere Verzögerungen.

Ich habe eine Onlineanfrage gemacht, leider habe ich noch keine Antwort erhalten, kann ich mit Ihnen ein Termin ausmachen? 

Online Terminanfragen werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Wir bitten Sie daher, auf eine telefonische Kontaktaufnahme vor Ablauf dieser 24h zu verzichten. 

Können Sie bitte nachschauen, wann mein Termin ist? 

Wir bitten Sie, bei der Terminvereinbarung sich den Termin zu notieren. 2 Tage vor dem Termin erhalten Sie ein automatisch generiertes Erinnerungs-SMS. Sollten Sie sich trotzdem unsicher hinsichtlich Ihres nächsten Termines sein, helfen Ihnen unsere Telefonistinnen gerne weiter. 

Ich habe einen Online Anfrage gesendet, nun passt mir der Termin nicht. Darf ich mein Termin verschieben / annullieren?

Wir bitten Sie für solche Anfragen uns auf 058 255 00 75 zu kontaktieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vereinbarte Termine ausschliesslich telefonisch verschieben können. Hierzu bitten wir Sie um Verständnis, dass es je nach Tageszeit zu Wartezeiten kommen kann.

Auf der Terminbestätigung steht das ich mich melden kann, falls etwas vorher frei ist, können Sie bitte schauen? 

Wir bitten Sie für solche Anfragen uns auf 058 255 00 75 zu kontaktieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vereinbarte Termine ausschliesslich telefonisch verschieben können. Hierzu bitten wir Sie um Verständnis, dass es je nach Tageszeit zu Wartezeiten kommen kann.

Wieviel kostet es mich, wenn ich nicht erscheine? 

Vereinbarte Termine können bis 24h (am Wochenende am nächsten Arbeitstag) vorher kostenlos verschoben oder annulliert werden. Aufgrund von operationellen Gründen und sehr hoher Nachfrage müssen wir leider nicht rechtzeitig verschobene oder annullierte Termine je nach Terminart und Dauer (mindestens jedoch CHF 90.00) in Rechnung stellen. Annulationen und Verschiebungen aufgrund von medizinischen Gründen sind jederzeit kostenlos möglich.

Behandlung

Können Sie mir ein neues Rezept für .. (Name Medikament) .. ausstellen?  

Wir bitten Sie solche Anfragen per eMail auf info@dermatologie-klinik.ch einzureichen. Diese werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Sollte es zu Verzögerungen kommen, weil beispielsweise Abklärungen getätigt werden müssen, werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. 

Darf ich bei Ihnen … (Produkte) .. abholen? 

Wir bitten Sie, Ihre Produkte ausschliesslich per E-Mail zu bestellen. Die bestellten Produkte können entweder ohne Voranmeldung während unseren Öffnungszeiten abgeholt werden oder werden unter Kostenverrechnung versendet. 

Haben Sie bereits das Resultat meiner Probe-Blut/ Entnahme erhalten? 

Wir bitten Sie solche Anfragen per eMail auf info@dermatologie-klinik.ch einzureichen. Diese werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Sollte es zu Verzögerungen kommen, weil beispielsweise Abklärungen getätigt werden müssen, werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. 

Ich habe eine Befundkopie/Laborbericht erhalten, jedoch verstehe ich es leider nicht?  

Wir bitten Sie solche Anfragen per eMail auf info@dermatologie-klinik.ch einzureichen. Diese werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Sollte es zu Verzögerungen kommen, weil beispielsweise Abklärungen getätigt werden müssen, werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. 

Ärtze

Kann der Arzt Deutsch/ Englisch/ Italienisch/ Spanisch/ Französisch sprechen?

Wir können Konsultationen in Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch, Französisch und Polnisch durchführen. Bitte erwähnen Sie dies bei der Terminvereinbarung entsprechend. 

Haben Sie auch Schweizer Ärzte?

Die DKZ ist gewollt ein sehr multikulturelles Unternehmen. Neben Mitarbeitern aus der Schweiz (auch Ärzten) beschäftigen wir viele weitere Nationalitäten.

Eingriffe / Operationen

Ist die Operation in Vollnarkose? 

Die meisten operativen Eingriffe werden in lokaler Betäubung durchgeführt. Grössere Eingriffe, z.B. in der ästhetischen Chirurgie, werden in der sog. Analgosedation (Dämmerschlaf) durchgeführt. Vollnarkosen werden ganz selten und nur auf expliziten Patientenwunsch durchgeführt. 

Kosten

Darf ich wissen, wie teuer die Behandlung bei Ihnen ist? .

Medizinisch verordnete Konsultationen und Behandlungen werden nach dem TARMED-Tarif abgerechnet und sind in der Schweiz bei allen Dermatologen identisch. Hier können Ihnen unsere Telefonistinnen vorgängig lediglich eine von – bis – Kostenspanne angeben. Für nicht medizinische Konsultationen und Behandlungen (sog. Selbstzahlerleistungen) finden Sie auf unserer Webseite Preisspannen zu den einzelnen Konsultationen und Behandlungen.  

 

Als professionelle Facharzt Klinik steht bei uns die Betreuung und Beratung unserer Patienten: innen durch unsere Fachärzte in Dermatologie im Zentrum. Jede Haut ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse, geprägt durch Biografie und persönlichen Lebensstil. Darum haben wir den individuellen RESKIN Plan entwickelt. Daher starten unsere Ästhetik Behandlungen immer mit einem individuellen Beratungstermin für CHF 100.00 bei einem unserer Fachätzte:innen.  

Wissen Sie mehr über meine Kostengutsprache? 

Wir bitten Sie solche Anfragen per eMail auf info@dermatologie-klinik.ch einzureichen. Diese werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Sollte es zu Verzögerungen kommen, weil beispielsweise Abklärungen getätigt werden müssen, werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. 

Ich habe eine Frage zu einer Rechnung. 

Wir bitten Sie solche Anfragen per eMail auf info@dermatologie-klinik.ch einzureichen. Diese werden innert 24h beantwortet (am Wochenende am nächsten Arbeitstag). Sollte es zu Verzögerungen kommen, weil beispielsweise Abklärungen getätigt werden müssen, werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. 

Thank you for your inquiry.

We will look for the best date for you and send you a proposal by email shortly. This may take up to 24 hours. Thank you for your understanding.