schliessen

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Vereinbaren Sie Ihren Termin bequem online über das untenstehende Buchungsformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter

+41 58 255 00 75. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen auch gerne per E-Mail unter info@dermatologie-klinik.ch zur Verfügung.

Ekzeme

Unsere individuelle Therapie für ein nachhaltig gesundes Hautbild.

Nahezu jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens von einem Ekzem betroffen.

Der Begriff „Ekzem“ fasst Hauterkrankungen zusammen, welche sich durch Juckreiz und eine Entzündung der Haut äussern. Ekzeme sind nicht ansteckend und können gut behandelt werden, wenn ihre Ursache bekannt ist. Ekzeme können aufgrund unterschiedlicher Ursachen entstehen: Aufgrund äusserer Einflüsse (allergische und nicht-allergische Kontaktekzeme) oder innerer Ursachen (Atopien).

Kontaktekzeme

Sie werden durch den Kontakt mit bestimmten Stoffen oder Materialien hervorgerufen.

Ein allergisches Kontaktekzem entsteht, wenn Ihre Haut eine Sensibilität für eine bestimmte Substanz entwickelt hat. Dabei kann es sich um beinahe jede Substanz handeln – sowohl Naturstoffe (z.B. Baumwolle) als auch synthetische hergestellte Stoffe (z.B. Nickelsulfat, Hautpflegemittel).

Ein nicht-allergisches Kontaktekzem kann entstehen, wenn Ihre Haut Stoffe berührt, welche stark reizen (z.B. Putzmittel).

Atopien

Atopien sind vererbliche Anlagen zur Entwicklung einer Allergie. Häufige Ausprägungen stellen hier die Neurodermitis (atopisches Ekzem), Heuschnupfen oder die Haustierallergie dar.

Weiterhin kann ein Ekzem entstehen, wenn die Haut länger durch äussere Umstände (z.B. Kälte oder Feuchtigkeit) irritiert wird.

Ihr Weg zu gesunder Haut

Um herauszufinden, wo die Ursache Ihres Ekzems liegt, analysieren wir zunächst das Aussehen der Hautveränderung und erörtern Ihre Krankengeschichte. Basierend darauf können wir entscheiden, ob und welche Art von Allergietests sinnvoll oder notwendig sind. Dabei steht uns ein breites Spektrum an Test-Varianten sowohl für Kontaktekzeme als auch Atopien zur Verfügung.

Für eine langfristig gesunde Haut ist die Eliminierung der zugrunde liegenden Ursachen zentral. Je nach Ursache behandeln wir deshalb mit unterschiedlichen Therapieansätzen. In vielen Fällen reicht eine kurzfristige Lokaltherapie mit kortisonhaltigen Salben aus. Weiter zur Verfügung stehen diverse Medikamente und hochmoderne Biologics, welche die Symptome sehr gut kontrollieren können. Aber auch hier ganz wichtig: Die Therapie muss sehr individuell für Sie zusammengestellt werden. Kommen Sie vorbei.

Zur Online-Buchung

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Am einfachsten vereinbaren Sie den Termin online auf unserer Webseite mittels unserer verbindlichen Terminanfrage. Gerne können Sie den Termin auch telefonisch vereinbaren. Hierzu bitten wir Sie um Verständnis, dass es je nach Tageszeit zu Wartezeiten kommen kann.

Kann der Arzt Deutsch/ Englisch/ Italienisch/ Spanisch/ Französisch sprechen?

Wir können Konsultationen in Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch, Französisch und Polnisch durchführen. Bitte erwähnen Sie dies bei der Terminvereinbarung entsprechend.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir suchen den besten Termin für Sie und senden Ihnen in Kürze einen Vorschlag per Email. Dies kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.