schliessen

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Vereinbaren Sie Ihren Termin bequem online über das untenstehende Buchungsformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter

+41 58 255 00 75. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen auch gerne per E-Mail unter info@dermatologie-klinik.ch zur Verfügung.

Haar- & Nagel­erkrankungen

Unsere Behandlung hat nicht nur Hand und Fuss, sondern auch Köpfchen.

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in der DKZ online.

Er­krankungen der Nägel oder der Haare können sowohl isoliert als auch als Symptom einer anderen Haut­krankheit auftreten.

Haarerkrankungen

Besonders häufig kommen vor:

• Vermehrtes Haarwachstum

Im Rahmen anderer Erkrankungen (z.B. Lupus Erytematodes) treten auch irreversible Formen des Haar­ausfalls auf. In allen Fällen ist eine präzise Diagnose des Ursprungs für eine erfolg­reiche Therapie unabdinglich.

Haarausfall

Menschen verlieren normalerweise 50 bis 100 Haare pro Tag. Dies fällt normaler­weise nicht auf, da gleichzeitig neue Haare nachwachsen. Haar­ausfall tritt auf, wenn neues Haar das aus­gefallene Haar nicht ersetzt.

Haar­ausfall hängt typischer­weise mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren zusammen:

• Familien­geschichte (Vererbung)
    Die häufigste Ursache für Haar­ausfall ist eine erbliche Er­krankung, die mit dem Alter auftritt. Dieser Zustand wird als andro­genetische Alopezie, männlicher Haar­ausfall und weiblicher Haar­ausfall bezeichnet. Er tritt normalerweise allmählich und in vorher­sehbaren Mustern auf – Geheim­ratsecken und kahle Stellen bei Männern und dünner werdendes Haar ent­lang der Kopf­haut bei Frauen.

• Hormonelle Ver­änderungen und Er­krankungen
    Eine Vielzahl von Zu­ständen kann zu dauer­haftem oder vorüber­gehendem Haar­ausfall führen, darunter hormonelle Ver­änderungen aufgrund von Schwanger­schaft, Geburt, Meno­pause und Schilddrüsen­problemen.

• Medikamente und Nahrungs­ergänzungs­mittel
    Haarausfall kann eine Neben­wirkung bestimmter Medikamente sein, wie sie bei Krebs, Arthritis, Depressionen, Herz­problemen, Gicht und Bluthoch­druck eingesetzt werden.

• Eine sehr stressige Lebensphase
    Viele Menschen erleben mehrere Monate nach einem körper­lichen oder emo­tionalen Schock einen allge­meinen Haar­ausfall. Diese Art von Haar­ausfall ist vorüber­gehend.

• Frisuren und Behandlungen
    Übermäßiges Haar­styling oder Frisuren, die Ihr Haar straff ziehen, wie z.B. Zöpfe, können eine Art von Haar­ausfall verur­sachen, die als Traktions­alopezie bezeichnet wird. Haar­behandlungen mit heißem Öl und Dauer­wellen können eben­falls dazu führen, dass Haare ausfallen. Bei Narben­bildung kann der Haar­ausfall dauerhaft sein.

Ihr Weg zu gesunder Haut

Für eine erfolgreiche Behandlung ist die Untersuchung und richtige Diagnose durch unseren Fachexperten entscheidend.

Als diagnostische Basis untersuchen und beurteilen wir Ihre Kopfhaut gründlich. Bei Haarausfall nehmen wir in der Regel eine Blutuntersuchung vor, um Mangelerscheinungen (z.B. Vitaminmangel) feststellen oder ausschliessen zu können.

Unser Behandlungsansatz variiert je nach Ursprung Ihrer Haarerkrankung. Der Haarausfall kann häufig mit Minodixil-Lösungen, Vitamin-Kapseln oder Tabletten lokal und effektiv therapiert werden. So können Mangeloder hormonelle Faktoren ausgeglichen werden.

Weiterhin zeigen die Licht-Therapie, die Behandlung mittels Laser oder die PRP-Behandlung (Therapie mit plättchenreichem Plasma) gute Erfolge. Sicher finden wir auch den besten Weg für Sie.

Nagel­erkrankungen

Es gibt eine Vielzahl von Aus­prägungen. Die meisten davon beein­trächtigen die Lebens­qualität der Betroffenen stark.

Besonders häufige Erkrankungen:

• Infekte (Nagelpilze)
  • Entzündung des Nagelbetts
  • Einwachsen des Nagels in die Haut
  • Wachstumsstörungen
  • Verfärbungen

Auch wenn die meisten der Erkrankungen nicht sehr bedrohlich sind, sind sie für Betroffene doch unan­genehm und häufig schmerz­haft. Unsere Dermatologen helfen Ihren Nägeln durch fach­gerechte Diagnose und gezielte Be­handlung zur Ge­nesung.

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in der DKZ online.

Zunächst analysieren wir Ihre Vorgeschichte in einem ausführlichen persönlichen Gespräch. Im ersten Schritt gehen wir dabei auf Ihre Symptome (z.B. Juckreiz) ein. Im zweiten Schritt erörtern wir, ob die Nagelerkrankung mit anderen Krankheiten (z.B. Schuppenflechte) oder der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen könnte. Im letzten Schritt analysieren wir psychologische Faktoren, wie z.B. Ihren Stresspegel der letzten Monate.

Die Behandlung der Nagelerkrankung ist von der Diagnose abhängig:

Nagelpilz

Anwendung von medizinischem Nagellack in Kombination mit einer Laser-Therapie

Eingewachsener Nagel

Minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein kleiner Nagelstreifen entfernt und die Nachbildung durch Verödung verhindert wird

Nagelpsoriasis (Schuppenflechte)

Medikamentöse Behandlung oder Laser-Therapie

Kann ich vorbeikommen ohne einen Termin?

Nein, Konsultation in der DKZ sind nur auf Voranmeldung möglich.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Am einfachsten vereinbaren Sie den Termin online auf unserer Webseite mittels unserer verbindlichen Terminanfrage. Gerne können Sie den Termin auch telefonisch vereinbaren. Hierzu bitten wir Sie um Verständnis, dass es je nach Tageszeit zu Wartezeiten kommen kann.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir suchen den besten Termin für Sie und senden Ihnen in Kürze einen Vorschlag per Email. Dies kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.